Dienstag, 25. Oktober 2011

Lauren DeStefano - Totentöchter Die Dritte Generation

 Lauren DeStefano
400 Seiten
cbt Verlag
Nächster Band  Fever


Klappentext & Inhalt
Sie sind jung und schön, doch dem Tod geweiht

Rhine ist sechzehn Jahre alt – und wird in vier Jahren sterben. Ein missratenes Genexperiment hat katastrophale Folgen für die Menschheit: Frauen leben nur bis zum zwanzigsten, Männer bis zum fünfundzwanzigsten Lebensjahr. In dieser Welt ist nicht ungewöhnlich, was Rhine passiert: Sie wird entführt und mit dem reichen »Hauswalter« Linden in eine polygame Ehe gezwungen, um möglichst schnell Nachkommen zu zeugen. Rhine präsentiert sich eine glitzernde Welt voller Luxus und Reichtum – eine Welt ohne Freiheit. Gemeinsam mit dem Diener Gabriel plant Rhine ihre Flucht, bevor es zu spät ist…


Meine Meinung
Man steigt sofort in die Geschichte ein und bekommt mit, wie die Entführung abläuft, abgestellt wird und vorgeführt wird, wie ein Stück Rind. Wenn du keinen Eindruck machst, stirbst du. Wenn du Eindruck machst, führst du ein Leben, wie kein anderer. So wird in einigen Jahren die perfekte Ehefrau ausgesucht. Sehr vielversprechend.

Die Handlung ist gut nachlvollziehbar aufgebaut und enthätl Wendungen, die die Geschichte interessant machen und die Spannung steigert.
Der Spannungsbogen ist ständig vorhanden, auch wenn er manchmal etwas nachlässt, da halbwegs alltägliche Dinge ablaufen. Dennoch war ich gefesselt und wollte immer mehr von der Geschichte und Rhine wissen und diesem mysteriösen Virus. Die Spannung steigert sich am Ende, fällt jedoch wieder ab, was ich schade finde, da es so plötzlich passiert ist.

Der Schreibstil ist einfach und gut zu verstehen. Mir gefiel, wie die Kleider beschrieben worden sind, genauso wie die ganze Umgebung, man konnte gut davon träumen und sich vorstellen, an einem solch schönen Ort zu sein. Es wurde sogar geschafft, dass man manchmal vergessen hat, was alles Schreckliches an diesem Ort eigentlich passiert.
Die Dialoge sind wirklich gut ausgearbeitet und wirken nicht trostlos und monoton. Sie wurden gut mit Emotionen gespikt, bei jedem Charakter wirklich passend.

Der Charakterausbau ist einfach ein Traum! Jeder einzelne Charakter verändert sich über die Zeit und jeder ist mir ans Herz gewachsenm besonders Rhine! Am meisten überrascht war ich von Cecily. Die Charaktere waren intelligent und menschlich, ich konnte mich wunderbar in sie hineinversetzen und mitfühlen!

Die Idee, dass irgendwann ein Virus uns Menschen in einem Alter von 20/25 sterben lässt ist interessant, vorallem wie die Welt aussehen wird fasziniert mich. Aber mehr kann ich leider dazu nicht sagen, da nicht weiter darauf eingegangen wird, was ich wirklich sehr Schade finde. Ich hätte schon mehr über den 3.Weltkrieg gewusst, oder was mit der Welt ist usw. Genauso wie mit dem Virus, es wird nur an der Oberfläche gekratzt. Aber ich denke, dass wird alles in den anderen Bändern geklärt!

 Cover
Das Cover zeigt ein Mädchen, welches in einem traumhaften Kleid steckt und vor ihr steht ein Vogelkäfig, mit einem Vogel drinn. Die Farben sind eher kühler und düster gehalten.
Man könnte in den Vogelkäfig hineininterpretieren, dass die Mädchen in dieser Geschichte, wie ein Vogel in einem goldenen Käfig gehalten werden. Sie bekommen alles, was sie sich wünschen, doch frei sein, dass werden sie nie wieder sein. Mir gefällt das Cover wirklich gut!



Fazit
Ein Buch, welches mir eigentlich wirklich gut gefallen hat. Mich störren nur die offenen Fragen, die jedoch in den anderen Bänden geklärt werden. Trotzdem gefällt mir das Buch, wegen den schönen Details und vorallem wegen den Charakteren, da diese einfach nur toll waren! 
Ich empfehle dieses Buch jedem, der auf Dystopien und Fantasy steht.




4 von 5 Punkten

1 Kommentar:

  1. Da haben wir ja fast eine ähnliche Meinung zu dem Buch :) ...nur fand ich nicht alle Charakter gut ausgebaut (Stichwort Gabriel).

    Schöne Rezi :)

    LG
    Monika

    AntwortenLöschen