Samstag, 13. Januar 2018

Peter Hohmann - Ishkor

Peter Hohmann
1000 Seiten
kein Verlag
14.11.2017
Erhältlich im kindleunlimited

Dank einer Leserunde auf Lovelybooks durfte ich dieses Buch lesen.

Inhalt
Ein Krieger aus einer fremden, mittelalterlichen Welt, mit dessen Seele man verschmilzt – genau das passiert der Geschichtsstudentin Mona Johansson, als sie bei Recherchen für ihr Studium durch eine magische Entladung in eine andere Welt geschleudert wird. 
Fortan hört sie die Stimme von Korvas Weißwolf in ihrem Kopf. Der ist ungehobelt, raubeinig und Verfechter eines antiquierten Frauenbildes. Dennoch muss sich das Gespann wider Willen zusammenraufen, denn Korvas´ Mission ist eng mit Monas eigenem Schicksal verwoben. 
Mit neu gewonnen und sehr unterschiedlichen Gefährten begibt sie sich auf eine Reise in die Tieflande, wo nicht nur schaurige Kreaturen hausen, sondern einst die Götter selbst einen erbitterten Kampf ausfochten. 
Aber immerhin hat Mona mit Korvas einen Begleiter, der sie auf seine ganz eigene Art zu unterstützen weiß, wenn es mal wieder brenzlig wird … 
„Hör auf zu flennen, Weib, und reiß dich zusammen! Tränen sind eines Kriegers unwürdig!“ 

Charaktere
Es gibt einige verschiedene Charaktere, die sehr unterschiedlich sind und so eine gewisse Spannung von alleine erzeugen, was mir sehr gefallen hat. Viele waren mir sehr sympathisch, einige jedoch nicht.Es kamen immer wieder neue Figuren dazu, was aber keines weg den Lesefluss unterbrochen hat, sondern eher gefördert hat.Die Entwicklung verschiedener Charaktere ist wirklich hervorragend zu beobachten, nachvollziehbar und macht es dem Leser einfach, sich mit einer Figur zu identifizieren, mit ihr zu fühlen und für sie zu bangen.

Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen, nicht zu einfach, nicht zu schwierig und es macht großen Spaß diesen zu lesen.Die Konversationen sind einfach nur super, man kann sie super sich vorstellen, mitlachen oder schmunzeln oder mit weinen. Auch die Dialoge zwischen Mona und Korvas sind herrlich und runden das Ganze ab. Die Details kommen nicht zu kurz, alles ist gut vorstellbar und wirkt nicht zu überfüllt.

Cover
Das Cover war anfangs eher verwirrend für mich, da ich mir eine Sci-Fi Geschichte darunter vorgestellt hatte, aber sobald man das Buch kennt, macht es Sinn und passt sehr gut. Von den Farben her ist alles gut aufeinander abgestimmt, man hätte eventuell den Übergang von der Person zur Erde hin etwas weicher machen können, aber es stört nicht sonderlich. Es wurden auch nicht zu viele Elemente verwendet, es ist genau richtig.Typografisch gesehen ist auch alles gut lesbar und umgesetzt worden. Der Font passt wirklich gut zur Thematik finde ich. Platzierung des Titels ist meines Erachtens nach typisch für Cover und passt von dem her sehr gut.

Fazit
Das ist das erste Buch seit langem, welches mich sofort so fesseln konnte und das bis zum Schluss, ich konnte es nicht aus der Hand legen oder gar etwas anderes lesen. Ich musste unbedingt wissen, wie es weiter geht und ob alle Fragen geklärt werden.Es ist teilweise blutig, aber es passt zur Stimmung des Buches und zur Thematik. Es macht keinem etwas vor und das ist gut so!Ich wünsche mir sehr, dass dazu irgendwann mal ein weiterer Teil erscheint, sei es auch ohne die bekannten Charaktere, da die Welt allein schon mir extrem gefallen hat und ich mehr von dieser erfahren möchte. Es muss ja auch ohne den internen Dialog sein.
Dieses Buch empfehle ich jedem, der Fantasy und Mittelalter mag.

5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen