Samstag, 13. Januar 2018

Jennifer Wolf - Starfall. So nah wie die Unendlichkeit

Jennifer Wolf
325 Seiten
Impress
07.12.2017
3,99€ eBook

Dank einer Leserunde auf Lovelybooks durfte ich dieses Ebook lesen.

Inhalt
**Zwischen uns nur die Sterne** 
Die 17-jährige Melody lebt mit ihrer Familie innerhalb einer Militärbasis von Washington D.C. und führt ein abgesichertes, geschütztes Leben, als das Undenkbare passiert: Ein UFO stürzt aus dem Himmel und legt mitten in der Hauptstadt der Vereinigten Staaten eine Bruchlandung hin. Während wie von Geisterhand alle Glasscheiben zu Bruch gehen, der Strom schlagartig ausfällt und in den Straßen das Chaos ausbricht, geht plötzlich alles rasend schnell. Melodys Bruder wird schwerverletzt wegtransportiert und ihre Mutter übernimmt als Ärztin des Militärkrankenhauses die Behandlung der außerirdischen Neuankömmlinge. Und dann soll auch noch ausgerechnet Melodys Familie am Projekt ›Ohana‹ teilnehmen und einen vollkommen traumatisierten Jungen aus dem All aufnehmen… 

Einstieg
Der Einstieg in das Buch war wirklich super, der Leser wurde direkt in das Geschehen geworfen,ohne groß um den heißen Brei zu reden,aber man wurde trotzdem nicht mit verwirrenden Informationen zugebombt, man wird nach und nach an allem herangeführt.

Charaktere
Es gibt nicht all zu viele Charaktere, was es dem Leser ermöglicht, sich gut zurecht zu finden und die einzelnen Figuren kennen zu lernen und auch lieb zu gewinnen.
Die Entwicklung einzelner Charaktere ist deutlich spürbar und gut erarbeitet, was mir sehr gut gefallen hat, auch musste ich an einigen Stellen eine Träne vergießen, da ich durch diese Entwicklung mich sehr mit denen verbunden gefühlt habe und mit ihnen gelitten habe oder auch gefreut habe.
Jede einzelne Figur hat seine eigenen Macken, Vorlieben und eine ganz besondere Tiefe und so wurde sicher gestellt, dass man nicht das Phänomen hat, dass alle Charaktere im Prinzip gleich sind. Gefiel mir wirklich sehr gut.

Schreibstil
Der Stil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und die Dialoge sind auch authentisch, so wie man es sich selbst vorstellen würde in bestimmten Situationen. Detailreiche Beschreibungen sind auch vorhanden,wirken aber nicht zu überfüllt oder gar störend. Es harmonisiert alles miteinander, was den Lesefluss absolut nicht beeinträchtigt, sondern eher bestärkt.

Spannungsbogen
Also die Spannung wird von Anfang an aufrecht gehalten und ist wie eine kleine Achterbahnfahrt, was wirklich angenehm ist und dem Leser von einer schwierigen Situation eine kleine Pause gibt, aber bevor es zu eintönig wird, gibt es direkt wieder einen hohen Bogen, der einem das Herz laut klopfen lässt. Wirklich sehr gut gelungen.

Cover
Allgemein kann ich nur sagen,dass das Cover in sich stimmig ist und keine Disharmonie entsteht durch auffällige Farben oder sonstigem. Das einzige,was mich ein wenig stört, sind die ganzen kleinen Partikel,welche wohl Sterne darstellen sollen(Oder Sternenstaub), da diese für meinen Geschmack etwas zu viel sind, weniger ist oft mehr, da durch die große Anzahl der Name der Autorin leicht untergeht.Sehr schön platziert ist der Titel, gut lesbar und im gleichen Font gehalten,wie der Name der Autorin, typografisch gesehen also top auch von den Farben her sehr passend, da es kühl ist, passend zum restlichem Cover.Die Person auf dem Cover hatte mich nach dem Lesen ein wenig verwirrt, so hatte ich mir die Protagonistin nicht vorgestellt,deswegen hätte ich eventuell etwas anderes genommen. Ansonsten passt es zur Thematik.

Fazit
Ein wirklich wunderschönes Buch, es hat mich zum Nachdenken angeregt, zum Weinen gebraucht,aber auch Freude bereitet. Also alles,was man sich eigentlich wünscht von einem gutem Buch.Von Anfang an hatte ich das Gefühl,dass die Autorin eine kleine Message in dem Buch untergebracht hat, nämlich dass wir Menschen, einfach offener sein müssen, für alles, natürlich mit einer gewissen Vorsicht,aber einfach nicht direkt alles und jeden vor uns verschließen, das ist ungesund und tut niemandem etwas gutes. Deswegen hat das Buch einen besonderen Platz bei mir bekommen und ich werde sicherlich noch öfters darin lesen.Empfehlen kann ich dieses Buch jedem, der auf Jugendfantasy steht mit einer gehörigen Prise Romantik und gerne mal nachdenken möchte.

5 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen