Samstag, 13. Januar 2018

Marvin Roth - Area 51

Marvin Roth
388 Seiten
Spica Verlag GmbH
19.09.2017
14,90€ Klappenbroschur

Ich durfte dieses Buch dank einer Leserunde auf Lovelybooks lesen.

Zum Inhalt 
Aus dem Todestrakt des ADX Bundesgefängnis in Florence, Colorado, werden verurteilte Killer entführt. In der Grenzregion der USA und Mexikos verschwinden Flüchtlinge, Schleuser und Gangster, die für ein ­Drogenkartell arbeiten, spurlos. Unheimliche, schwarz vermummte Gestalten verschleppen nachts Obdachlose aus dem Central Park in New York City. Wer ist für die Entführungen verantwortlich? 

In einem Schlafsaal, an einem unbekannten Ort, finden sich die Entführten wieder. Seltsamerweise ist der Raum unbewacht, was die verschleppten Männer zuerst verunsichert. Einzeln, oder in Gruppen verlassen sie den Saal um zu erkunden, wo sie sich befinden. Ein ­Labyrinth aus Fluren, Gängen und Labors wird zum klaustrophobischen Trauma, als sie erkennen, warum sie in diese Anlage gebracht wurden.

Charaktere 
Um es vorweg zu sagen, in diesem Buch kommen sehr viele Protagonisten vor, welche es dem Leser anfangs eventuell erschweren, sich einzufinden und sich mit den Charakteren verbunden zu fühlen. Zur Hilfe liegt dem Buch ein Lesezeichen bei, mit sämtlichen Personen aufgelistet, die vorkommen.
Zu den Charakteren selbst kann ich sagen, dass viele verschiedene Typen von Menschen dabei waren, einige waren von Anfang an schon sehr unsympathisch, andere waren nichts sagend und dann gab es noch die, wo man sich irgendwie mit verbunden fühlen konnte.
Mir fiel es persönlich bis knapp zum Ende hin schwer, mich in die Charakere hinein zu fühlen oder gar einen Draht zu ihnen zu entwickeln, da es so immens viele waren.
Eine große Entwicklung war nicht bei jedem erkennbar, aber bei einigen ausgewählten Figuren konnte man sie erkennen, was mir sehr gefallen hatte.

Schreibstil 
Anfangs konnte ich mich absolut nicht mit den kurzen Kapiteln anfreunden und dem ständigem hin und her springen der Ortschaften. Aber nach und nach gelang es mir, mich doch rein zu finden und somit stieg für mich auch der Spannungsbogen sichtlich. Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Stil nicht zu gehoben wirkt,aber auch nicht zu einfach, dennoch musste ich bei einigen Dialogen feststellen, dass diese sehr..aufgesetzt klangen und eher unglaubwürdig waren. Aber das war eher die Ausnahme.
Schade fande ich es, dass einige Dinge aufgegriffen worden sind, eine Zeit lang verfolgt worden sind, aber dann wieder fallen gelassen worden sind, was aber die Hoffnung für einen weiteren Teil mit einigen Charakteren offen lässt.

Cover 
Das Cover ist auf dem ersten Blick eher schlicht, mit einem Eyecatcher, nämlich der "51" welche dem Betrachter sofort ins Auge springt. Auch wenn man das Buch berührt und drüber streicht, bemerkt man, dass die 51 eine andere Beschaffung als der Rest des Covers hat, was es wieder sehr interessant macht.Typografisch gesehen sind keine Patzer drin, ich hätte eventuell ein paar Sachen anders gestaltet, aber das ist Geschmackssache.Farbtechnisch gesehen beißt sich auch nichts und weckt eher das Interesse des Lesers/Käufers. Nachdem man das Buch gelesen hat, kommt man auch zu dem Schluss, dass das Cover hervorragend zur Geschichte passt.

Fazit 
Wie man vielleicht schon raus lesen konnte, hatte ich meine Probleme mit dem Buch bis ich die Mitte erreicht hatte. Ab da wurde es wesentlich besser und gefiel mir dementsprechend auch mehr.Die Idee des Buches ist wirklich sehr gut, einiges wurde auch fantastisch beschrieben und umgesetzt, aber es gab auch einige Makel, welche aber nicht zu groß waren.
Letztendlich kann ich jedem das Buch empfehlen, dem viele Protagonisten und sehr kurze Kapitel nichts ausmachen. Außerdem muss man auf Thriller stehen und ein kleines Interesse an die Area 51 haben.

3 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen