Freitag, 12. Januar 2018

Janine Tollot - Die Chroniken von Elexandale - Das leere Buch

Janine Tollot 
588 Seiten
Books on Demand
22.07.2015
3,99€ eBook

Inhaltsangabe
Elexandale – eine zerstörte Welt in den Klauen eines Tyrannen; eine Welt, in der die Menschen nur noch Sklaven sind. Das Mädchen Kiathira entflieht ihrer Gefangenschaft, und mit sich trägt sie Erebus, das leere Buch, geschrieben vom Zauberer Aros. Dieser ist die einzige Hoffnung der Menschen auf Freiheit; ihn zu finden ist ihre Queste. Das leere Buch, das in Form von Gedichten zu ihr spricht, hilft ihr auf dem Weg durch das menschenleere und zerstörte Land, das von Tochors Seuchen und Plagen heimgesucht wird. Und nicht nur Erebus steht ihr zur Seite. Nach und nach trifft Kiathira auf weitere treue Gefährten, Überlebende der verschiedenen Völker Elexandales, die sich ihr anschließen, um gemeinsam mit ihr das Unmögliche zu wagen. Doch die Reise der tapferen Gemeinschaft wird begleitet von grässlichen Krankheiten, furchteinflößenden Kreaturen, bösartigen Landschaften und vielen anderen gefährlichen Abenteuern. Die Rettung des Zauberers wird mit jedem Schritt, den sie vorankommen, unwahrscheinlicher.

Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und super zu verstehen, es gibt keine verschachtelten Sätze oder sonstiges, was den Lesefluss beeinflussen könnte. 
Charaktere
Die Charaktere waren alle einzigartig vom Charakter her und haben wunderbar in ihre "Rasse" gepasst. Manche mochte ich mehr,als andere,aber genau das wollte wohl die Autorin erreichen und das ist ihr wunderbar gelungen! Von der Entwicklung her ,durchgeht jeder unserer Helden eine. Manche eher unmerklich und relativ schnell, andere über mehrere Kapitel oder das ganze Buch und deutlich merkbar. Einen Lieblingscharakter hatte ich nicht wirklich, da jeder etwas liebenswertes hatte und ebenso auch etwas nervendes.
Spannung
Die Spannung ist teilweise von Beginn an da, es muss sich natürlich erst aufbauen aber das ging relativ schnell. Auch die Haltung dieser Spannung geling größenteils wunderbar , nur gibt es einige Stellen,wo die Geschichte sich doch etwas zieht und dadurch der Spannungsbogen etwas wankt ,ebenso wird der Lesefluss dadurch ein wenig beeinträchtigt.
Ideen
Die Ideen in diesem Buch sind einfach wundervoll und auch klasse umgesetzt worden!! Allein die ganzen Rassen sind wunderbar und man fragt sich direkt,wo man selbst reingehören würde. Auch die ganzen Landschaften, Gegner und Gebäude sind einfach nur perfekt beschrieben worden. Beim Lesen kam es mir so vor,als ob ich direkt ein Teil der Geschichte sei und in den Hallen stehen würde.
Cover
Das Cover hat mich mitunter dazu bewegt,mich bei der Leserunde zu bewerben,da es mich angezogen hat und auch fasziniert hatte. 

Fazit


Das Buch hatte seine Schwächen,aber auch seine Stärken und die haben mich überzeugt, ich empfehle es jedem, der ein Fan von Fantasy ist und ein Teil eines großen Abenteuers sein möchte! Sehr freue ich mich auf Folgebände.

4 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen