Donnerstag, 29. September 2011

Interview mit Lisa Cach (Eternally)

1. Liebe Lisa, worum geht es in Eternally? Wie bist du auf die Idee zu dem Buch gekommen?In Eternally geht es um ein von Albträumen geplagtes Mädchen, das ein Stipendium für das französische Internat Chateau de la Fortune bekommt. Als sie dort ankommt, erscheint ihr im Schlaf plötzlich ein junger Mann, Raphael, der vor 400 Jahren bereits gestorben ist und sie verliebt sich in ihn. Sie versucht herauszufinden, wer er war und warum sie von ihm träumt, außerdem wer die geheimnisvolle „Frau in Schwarz“ ist, die die Burg heimsucht und was es mit dem Schatz der Tempelritter auf sich hat, der angeblich irgendwo auf dem Anwesen versteckt sein soll.
Die Ideen zu dem Buch speisen sich aus vielen Quellen: sie kommen von meinen Reisen nach Frankreich und Deutschland (meine Freundin hat in Hohenzollern geheiratet), auf denen ich viele Burgen besucht habe. Sie kommen von Geistergeschichten, die ich gelesen habe, von einem Gemälde des Malers Bronzino der Lucrezia Panchatichi (sie war meine Inspiration für die historische Figur der Bianca de Medici), das ich in der Uffizi-Galleriein Florenz gesehen habe und von meinem Ausflug in die Perigord Noir-Region in Frankreich. Ich lasse mich oft von Reisen für meine Bücher inspirieren. Man wird mit so vielen unerwarteten Eindrücken konfrontiert, die einem umso mehr im Gedächtnis haften bleiben.
2. Warum hast du dir Zeitreisen und ein Spukschloss als Themen ausgesucht, über die du schreiben möchtest?
Ich fand die Tatsache, dass einen ein gutes Buch komplett in eine andere Zeit und an einen anderen Ort entführen kann, schon immer faszinierend. Ich glaube es ist diese Begeisterung für Eskapismus, die mich Zeitreise-Geschichten so lieben lässt. Und wer mag schon keine Spukschlösser? Ich liebe richtig gruselige Geschichten: sie müssen nicht blutig sein, ich mag keinen Splatter. Dafür aber die Art Grusel, die dafür sorgt, dass man sich beim Lesen am liebsten die Decke über den Kopf ziehen möchte. Die Art Geschichte, die einen jedes einzelne Geräusch im Haus hören lässt und dafür sorgt, dass man auf keinen Fall aus seinem Zimmer hinaus in den dunklen Flur gehen will. Da es schwer ist, solche gruseligen Geschichten zu finden, musste ich meine eigene schreiben.
3. Was ist deine Lieblingsszene im Buch und hast du einen Lieblings-Charakter?
Meine Lieblingsszene ist die Badezimmer-Szene. Aber mehr möchte ich nicht verraten, sonst verderbe ich die Überraschung!
Meine Lieblingsfigur ist die der Protagonistin, Caitlyn. Ich habe aber auch eine heimliche Vorliebe für die Direktorin, die nüchterne Madame Snowe. Man weiß nicht, ob sie gut oder böse ist und man kann sie nicht wirklich mit einfachen Worten beschreiben. Die kommenden Bücher werden zeigen, ob sie auf der Seite der Guten oder der Bösen steht.
4. Gibt es eine Fortsetzung zu Eternally, auf die sich deine Leser freuen können?
Ich schreibe gerade an dem Folgeband, Foxfire. Darin geht es um eine neue Schülerin auf dem Chateau de la Fortune und ihre Liebe zu einem einem seltsamen jungen Mann, der in der Nähe des Internats lebt. Caitlyn und die anderen Figuren aus Eternally werden auch in der Geschichte vorkommen und genau wie im ersten Buch, wird es auch im zweiten Band eine starke historische Komponente geben. Auf lange Sicht sollen fünf oder sechs Bücher in dieser Reihe erscheinen.

Quelle: Egmont Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen